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SEO für KMU: Wie Sie die Kon­kur­renz abhän­gen [inkl. 5 Tipps]

“Man kennt uns in unserer Branche, wir brau­chen keine Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.“, oder „SEO ist doch nur etwas für große Firmen“ – so oder so ähn­li­che Aus­sa­gen hören wir oft beim Thema SEO für KMU.

Dabei schmerz­lich ver­nach­läs­sigt werden oft die Poten­zia­le, die eine geziel­te Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung mit sich bringt: Durch eine aus­ge­klü­gel­te Stra­te­gie können reale Inter­net­nut­zer mit einer echten Kauf­ab­sicht auf die eigene Unter­neh­mens­web­site gezogen und zu Kunden umge­wan­delt werden. So sichern Sie sich gegen­über der Kon­kur­renz ent­schei­den­de Markt­vor­tei­le.

Warum KMU unbe­dingt SEO-Poten­zia­le schöp­fen sollten, wie teuer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist und welche Maß­nah­men dabei die sinn­volls­ten sind, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Warum ist SEO so wichtig?

Die Frage lässt sich ganz leicht beant­wor­ten. Denken Sie einfach an Ihr eigenes Kauf­ver­hal­ten: Oft ist der erste Weg, eine Lösung für ein Problem zu finden, das Problem bei Google zu suchen und sich dann durch die ersten drei Ergeb­nis­se zu klicken. Und das machen nicht nur Sie alleine, sondern auch eine Viel­zahl anderer Inter­net­nut­zer.

Und genau das ist der Clou an der ganzen Sache: Hinter jeder ein­ge­ge­be­nen Such­phra­se steckt ein Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis, das einen direk­ten Rück­schluss auf das Kauf­in­ter­es­se des Inter­net­nut­zer zulässt.

Wenn Sie Ihre Website nun gezielt auf die­je­ni­gen Such­phra­sen opti­mie­ren, die zu Ihrem Produkt passen, kommen dem­entspre­chend mehr poten­zi­el­le Kunden auf Ihre Website – eben weil diese genau nach Such­be­grif­fen gesucht haben, die zu Ihrem Produkt passen.

Ein Bei­spiel: Stellen Sie sich vor, Sie betrei­ben eine Firma im B2B-Bereich, die sich auf bio­lo­gi­sches Hun­de­fut­ter spe­zia­li­siert hat. Dann macht es Sinn, Ihre Website genau auf die Key­words zu opti­mie­ren, die poten­zi­el­le Kunden nutzen würden, um nach Bio-Hun­de­fut­ter zu googlen – bei­spiels­wei­se „bio hun­de­fut­ter“, „futter für hunde bio“, „gesun­des hun­de­fut­ter“.

Darüber hinaus ist es aber auch ratsam, Rat­ge­ber­the­men rund um das eigene Pro­dukt­sor­ti­ment abzu­de­cken. Denn so erhöht man die eigene Reich­wei­te in der Such­ma­schi­ne noch einmal enorm. In unserem Bei­spiel­fall wären das Rat­ge­ber­the­men, wie bei­spiels­wei­se „Hun­de­zu­be­hör“, „Pfle­ge­pro­duk­te für Hunde“ und „Ver­si­che­run­gen für Hunde“.

Um mehr Kunden und damit mehr Umsatz zu errei­chen, sollte Ihre Website zu rele­van­ten Such­be­grif­fen bei Google auf Seite 1 plat­ziert sein. Und im besten Fall natür­lich auch auf Platz 1. Denn dort erhält sie den meisten Traffic.

Die Vor­tei­le von SEO auf einen Blick

  • Wett­be­werbs­vor­teil

    Mit der rich­ti­gen SEO-Stra­te­gie können Sie Ihre Kon­kur­renz über­ho­len und sich Ihre Posi­ti­on in den Such­ergeb­nis­sen sichern.

  • Stei­gen­de Reich­wei­te

    Mit SEO errei­chen sie gezielt neue Kunden – ob nun lokal mit Local SEO oder welt­weilt mit einer inter­na­tio­na­len Stra­te­gie.

  • Starke Mar­ken­prä­senz

    Eine Plat­zie­rung zu den rich­ti­gen Key­words stärkt Ihre Marke nach­hal­tig. Poten­zi­el­le Kunden, die vorher noch nicht von Ihnen gehört haben, erfah­ren und von Ihrem Unter­neh­men und Ihrem Lösungs­an­ge­bot.

  • Stei­gen­der Umsatz

    Am Ende zählt, was letzt­end­lich raus­kommt. SEO sorgt nicht nur für stei­gen­de Zugrif­fe auf Ihre Website, sondern lang­fris­tig auch für stei­gen­de Umsätze.

Was können Agen­tu­ren für KMU tun?

Für Agen­tu­ren im Bereich SEO gibt es viele ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, kleinen und mitt­le­ren Unter­neh­men zu einem echten Online-Erfolg zu ver­hel­fen. Die Maß­nah­men werden dabei in zwei ver­schie­de­ne Berei­che unter­glie­dert: Die OnPage-Opti­mie­rung und die OffPage-Opti­mie­rung.

Bei der OnPage-Opti­mie­rung geht es darum, SEO-Fak­to­ren direkt auf der Website zu ver­bes­sern. Dazu gehören bei­spiels­wei­se das Erstel­len und Ändern von title-Tags, Meta-Descrip­ti­ons, das Anpas­sen von Content sowie das Opti­mie­ren der Sei­ten­struk­tur und der inter­nen Ver­lin­kung.

Die OffPage-Opti­mie­rung hat zum Ziel, ein mög­lichst gutes und pas­sen­des Link­pro­fil auf­zu­bau­en. Das gelingt dadurch, mög­li­che Link­ge­ber zu iden­ti­fi­zie­ren und schäd­li­che Links zu ent­fer­nen.

Was kostet Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung?

Die Preise für eine geziel­te Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung lassen sich nicht pau­schal fest­le­gen. Denn die Kos­ten­kal­ku­la­ti­on ist abhän­gig von vielen Fak­to­ren: Wie ist bei­spiels­wei­se der Ist-Zustand der Website? Was machen die Wett­be­wer­ber? Wie hoch ist die Kon­kur­renz bei rele­van­ten Such­phra­sen?

Aus eigener Erfah­rung und aus Erfah­rung unserer Kunden können wir aber sagen: Die Inves­ti­ti­on lohnt sich defi­ni­tiv. Eine gute Posi­tio­nie­rung in der Such­ma­schi­ne führt zu mehr Traffic auf der Website. Und aus diesem Traffic ergibt sich ein erheb­li­cher ROI. Aber dazu mehr im nächs­ten Abschnitt.

Um gute Ran­kings bei Google und Co. zu errei­chen, reicht es aber nicht aus, die Ent­wick­lung einer Website einfach nur zu beob­ach­ten. Zu den regel­mä­ßi­gen Auf­wän­den zählen unter anderem:

  • Content-Recher­che

    Ein Content-Piece recher­chie­ren, erstel­len, kon­trol­lie­ren, abstim­men, gestal­ten und in die Website ein­pfle­gen. Aufwand: ca. 10–15 Stunden

  • OnPage-Maß­nah­men

    Ein OnPage-Maß­nah­men­ka­ta­log zu Über­schrif­ten, Meta-Ele­men­te, Usa­bi­li­ty, Infor­ma­ti­ons- und Sei­ten­ar­chi­tek­tur erstel­len und umset­zen. Aufwand: rund 8–12 Stunden

  • Link­buil­ding

    Zu einer Link­buil­ding-Kam­pa­gne gehört das Recher­chie­ren und Kon­tak­tie­ren poten­zi­ell inter­es­san­ter Linkg­ge­ber sowie das Schrei­ben und Absitm­men von Gast­bei­trä­gen. Aufwand: Rund 20 Stunden

  • Fremd­kos­ten

    Agen­tu­ren, wie wir, nutzen darüber hinaus ver­schie­de­ne SEO-Tools, ohne die unsere Arbeit gar nicht erst machbar wäre. Diese Kosten müssen wir natür­lich eben­falls umlegen.

Das klingt erst einmal nach viel Aufwand und Geld. Aber es ist sinn­voll inves­tiert, da SEO eine nach­hal­ti­ge Stra­te­gie ist. Und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für 100 EUR im Monat funk­tio­niert nun einmal nicht

Lohnt sich Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung bei den Kosten über­haupt?

Defi­ni­tiv ja! Gerade für KMU besteht eine inter­es­san­te Stra­te­gie darin, über SEO-Maß­nah­men, den eigenen Adress­stamm auf- und aus­zu­bau­en (sog. Lead-Gene­rie­rung). Diese Adres­sen können dann von Sales-Kol­le­gen nach und nach ange­gan­gen werden.

Den ROI von SEO-Maß­nah­men zu ermit­teln (ja, das geht wirk­lich!) ist dabei denkbar einfach. Eine Bei­spiel­rech­nung würde unge­fähr so aus­se­hen:

SEO für KMU lohnt sich! Wir unterstützen Sie gerne dabei, eine auf Ihre Firma zugeschnittene SEO-Strategie auszuarbeiten.

Bonus on top: Die gene­rier­ten Kon­takt­da­ten (Leads) gehen nicht ver­lo­ren. Wir emp­feh­len unseren Kunden immer, diese im Rahmen eines News­let­ter­kon­zepts ein- bis zweimal im Monat mit fri­schem Content anzu­ge­hen und dadurch „warm zu halten“. Auf diese Weise steigt die Wahr­schein­lich­keit, dass einmal ein­ge­sam­mel­te Leads zu einem spä­te­ren Zeit­punkt noch in Kunden gewan­delt werden können.

Ganz wichtig: SEO braucht Zeit. Das oben abge­bil­de­te Ergeb­nis ist nicht über Nacht erreich­bar, sondern nur mit Aufwand und Kon­sis­tenz. Eine gute SEO-Agentur sollte Ihnen keine Ver­spre­chun­gen für garan­tier­te Plat­zie­run­gen zu bestimm­ten Key­words machen. Denn Ran­king­ent­wick­lun­gen sind zwar bis zu einem gewis­sen Grad steu­er­bar (das ist unser Job), aber natür­lich nicht zu 100 %.

SEO für KMU: Abrech­nungs- und Preis­mo­del­le

Agen­tu­ren biete ver­schie­de­ne Ver­gü­tungs­mo­del­le an. Einige davon sind sinn­voll, andere hin­ge­gen eher nicht. Die bekann­tes­ten dar­un­ter sind:

  • Ein­ma­li­ge Leistungen/Kombipakete: Dabei erhal­ten Sie einen greif­ba­ren Gegen­stand (soweit man von „greif­bar“ im digi­ta­len Mar­ke­ting spre­chen kann).

    Gemeint ist damit, dass Sie zum Bei­spiel ein White­pa­per, einen opti­mier­ten Text oder ein OnPage-Analyse-Paket in Auftrag geben und diesen am Ende des Pro­jekt­zeit­raums erhal­ten. Mehrere dieser ein­ma­li­gen Leis­tun­gen können auch im Rahmen einer län­ger­fris­ti­gen Betreu­ung kom­bi­niert werden.

    Wir beraten unseren Kunden grund­sätz­lich immer dazu, welche Paket­kom­bi­na­tio­nen in ihrer aktu­el­len Situa­ti­on am sinn­volls­ten sind und welche davon zu prio­ri­sie­ren sind.
  • Lang­fris­ti­ge Opti­mie­rung mit Stunden- und Tages­pa­ke­ten: Flat­rates sind ein ebenso sinn­vol­les Abrech­nungs­mo­dell. Meist liegen die Kosten zwi­schen 500 € und 15.000 € pro Monat. Dafür erhalte Sie ein monat­li­ches Stun­den­pa­ket, das der Dienst­leis­ter dann in die On- und OffPage-Opti­mie­rung inves­tiert.

    Wichtig: Bei dieser Abrech­nungs­form kommt es stark auf das Ver­trau­en gegen­über der Agentur an. Denn nicht immer ist ersicht­lich, wofür sie eigent­lich die ganzen Stunden inves­tiert. Und nicht jeder Monat wird gleich aus­se­hen. Mal gibt es Zeiten, da ist mehr zu tun. Und mal Zeiten, da ist weniger zu tun.
  • Erfolgs­ba­sier­te Abrech­nung oder „garan­tier­te Top-Ran­kings in kurzer Zeit“: Gleich vorweg. Von dieser Abrech­nungs­form möchten wir Ihnen tun­lichst abraten. Auf den ersten Blick sind zwar Angebot wie „in 3 Monaten auf Platz 1“ und „drei­fa­cher Traffic in kür­zes­ter Zeit“ sehr ver­lo­ckend. Schließ­lich wollen Sie ja für Ihr inves­tier­tes Geld auch Ergeb­nis­se sehen. Aber keine seriös arbei­ten­de Agentur kann Ihnen tat­säch­lich Top-Ran­kings ver­spre­chen.

    Keine Frage: Erfolgs­kon­trol­le und Leis­tungs­nach­wei­se sind essen­ti­ell bei der Arbeit, die wir machen. Und Ergeb­nis­se in Form von mehr Traffic, guten Ran­kings und damit mehr Umsatz werden kommen. Diese Ergeb­nis­se können aber nicht in Form von ver­spro­che­nen Top-Ran­kings ver­ein­bart werden. Denn kein SEO der Welt kann vor­her­sa­gen, welche Ent­wick­lun­gen das nächste Update des Google-Algo­rith­mus mit sich bringt oder was die Kon­kur­renz in den nächs­ten sechs bis zwölf Monaten plant.

SEO von Profis: So ermit­teln wir die Kosten für Sie

Wie oben bereits beschrie­ben, arbei­ten wir über­wie­gend lang­fris­tig ori­en­tiert mit Kom­bi­na­tio­nen aus Paketen. Natür­lich können wir Ihnen auch ein monat­li­ches Stun­den­kon­tin­gent anbie­ten, sofern Sie das möchten.

Nutzen Sie zur Ori­en­tie­rung unseren kos­ten­lo­sen SEO Check: Hier decken wir die Stärken und Schwä­chen Ihrer Website in Sachen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung auf. Unsere Exper­ten schauen sich die Struk­tur, die Technik und Ihre Inhalte an.

Die Ana­ly­se­er­geb­nis­se erhal­ten Sie per E‑Mail als PDF. In einem Call oder einer Video­kon­fe­renz prä­sen­tie­ren wir Ihnen die Ergeb­nis­se und klären offene Fragen. Im Anschluss erstel­len wir Ihnen gern ein unver­bind­li­ches Angebot zur SEO-Betreu­ung.

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Best Prac­ti­ce: 5 SEO-Tipps für KMU

#1 Keyword-Stra­te­gie

Nicht jedes Keyword ist sinn­voll. Deshalb sollten Sie sich am Anfang ihrer SEO-Maß­nah­men zunächst einmal damit beschäf­ti­gen, zu welchen Key­words Sie über­haupt gefun­den werden wollen.

Ver­set­zen Sie sich dazu einfach in die Situa­ti­on ihrer poten­zi­el­len Kunden: Wie würden diese nach Lösun­gen für Pro­ble­me suchen, für die Sie die Lösung in Form Ihrer Pro­duk­te und Leis­tun­gen anbie­ten? Befra­gen Sie dazu auch ruhig einmal andere Abtei­lun­gen in Ihrem Unter­neh­men – ins­be­son­de­re solche, die direk­ten Kontakt mit Kunden haben, wie bei­spiels­wei­se Sales und Kun­den­dienst. Diese wissen in der Regel sehr genau darüber Bescheid, welche Pro­ble­me und Moti­va­tio­nen Kunden haben. Diese Infor­ma­tio­nen sind Gold wert!

#2 Erst­klas­si­ger Content

Mit guten Inhal­ten schla­gen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Googles Erfolgs­mo­dell basiert darauf, Nutzern erst­klas­si­ge Infor­ma­tio­nen zu liefern. Deshalb sollte das Ziel jeder SEO-Stra­te­gie sein, genau diesen Anspruch zu erfül­len. Und dass man seinen (poten­zi­el­len) Kunden hoch­wer­ti­ge Inhalte zur Ver­fü­gung stellt, sollte sowieso ein No-Brainer sein.

Schauen Sie sich einfach einmal die Top-3-Such­ergeb­nis­se zu einem Keyword an. Denn genau das sind die Inhalte, die Google aktuell als „hoch­wer­tig“ bewer­tet – und die dem­entspre­chend auch von Nutzern als hoch­wer­tig emp­fun­den werden. Ori­en­tie­ren Sie sich an diesen. Welche Fragen werden doch abge­deckt? Wie ist der Inhalt auf­ge­baut? Wie lang ist er, gibt es Videos, Bilder, Info­gra­fi­ken? Genau das sind Infor­ma­tio­nen, die Sie für die Erstel­lung ihrer eigenen Inhalte nutzen können.

#3 Opti­mier­ter Content

Die Zeiten, in denen Content aus­schließ­lich für die Such­ma­schi­ne erstellt wurden, sind zum Glück vorbei. Um ein wenig Opti­mie­rung kommen wir jedoch nicht herum. Damit Ihre Inhalte gute Chancen für Top-Ergeb­nis­se haben, sollte:

  • das Keyword in den Meta­an­ga­ben (title, descrip­ti­on), in der h1 sowie in den ersten 100 Wörtern vor­kom­men.
  • ihr Inhalt das Thema holis­tisch abde­cken. Hier emp­fiehlt sich wieder ein Blick in die Top-3-Such­ergeb­nis­se. Denn diese decken das Thema – zumin­dest aus Sicht von Google und Nutzern – bereits annä­hernd gut ab. Ori­en­tie­ren Sie sich am Content der Ergeb­nis­se. Fügen Sie weitere Aspekte hinzu, die die Top‑3 aus Ihrer Sicht noch nicht genü­gend abde­cken.
  • ihr Content gut lesbar sein. Niemand liest gern einen Text­wüs­ten mit Band­wurm­sät­zen. Nutzen Sie Gra­fi­ken, Listen, Bilder und Videos um Text­blö­cke auf­zu­lo­ckern und Fet­tun­gen, um wich­ti­ge Phrasen her­vor­zu­he­ben.
  • ihr Content aktuell gehal­ten werden. Weder Google noch Nutzer mögen ver­al­te­te Infor­ma­tio­nen.

#4 Hoch­wer­ti­ge Back­links

Back­links sind externe Ver­lin­kun­gen auf Ihre Website. Ein gutes Back­link­pro­fil mit Ver­lin­kun­gen von the­men­re­le­van­ten Seiten ist ein wich­ti­ger Faktor für die Berech­nung der Ran­king­po­si­tio­nen in Google.

Wenn Sie erst am Anfang Ihrer Link­buil­ding-Akti­vi­tä­ten stehen, emp­feh­len wir Ein­tra­gun­gen in Bran­chen­ver­zeich­nis­sen wie „Das Ört­li­che“, „Yel­l­o­Pa­ges“ und „Mei­ne­Stadt“. Gibt es in Ihrer Branche Spe­zia­lis­ten­ver­zeich­nis­se, so eignen sich natür­lich auch diese.

Ver­mei­den sollten Sie dagegen das Mieten oder Kaufen von Links.

#5 Search Console anmel­den

Die Google Search Console (früher Web­mas­ter-Tools) ist eine Samm­lung ver­schie­de­ner Werk­zeu­ge zur Analyse der Website-Per­for­mance in der Such­ma­schi­ne. Hier erhal­ten Sie unter anderem Infor­ma­tio­nen darüber, zu welchen Key­words Ihre Seite posi­tio­niert ist, auf welchen Plätzen sie rankt und wie hoch die Click-Through-Rate ist.

Die Search Console leistet aber noch mehr: Melden Sie Ihre Website in der SC an, erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen darüber, ob es Inde­xie­rungs­pro­ble­me gibt – also ob Google Ihre Website über­haupt finden und in die Such­ergeb­nis­se auf­neh­men kann. Darüber hinaus die die Search Console auch als direk­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal zwi­schen Web­mas­ter und Google, sollte es einmal zu einer Abstra­fung kommen.

Bonus-Tipp #6: Local SEO für lokal agie­ren­den Unter­neh­men

Laut einer Hubspot-Studie sind 97 % der Suchen­den online auf ein lokales Unter­neh­men in ihrer Umge­bung auf­merk­sam gewor­den. 46 % aller Google-Such­an­fra­gen weißen darüber hinaus einen lokalen Bezug auf. Um dieses Poten­zi­al zu nutzen, macht es Sinn, auch das Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting auf die regio­na­le Auf­find­bar­keit aus­zu­rich­ten.

Die wich­tigs­ten Fak­to­ren, um Ihre Website in den lokalen Such­ergeb­nis­se nach vorne zu bringen, sind:

  • Key­words mit lokalem Bezug

    Such­phra­sen, die sich aus Ihrer ange­bo­te­nen Leistung/Ihrem Produkt + Ort zusam­men­set­zen.

  • Google My Busi­ness

    Legen Sie ein GMB-Profil an und geben Sie dort alle rele­van­ten Daten an. Das umfasst nicht nur Ihren Fir­men­na­men, Ort, Öff­nung­zei­ten, Website und Tele­fon­num­mer, sondern auch eine voll­stän­di­ge Fir­men­be­schrei­bung sowie pas­sen­de Kate­go­rien und Attri­bu­te. Haben Sie darüber hinaus immer ein Auge auf neue Bewer­tun­gen und kom­men­tie­ren Sie diese wenn nötig.

  • Bran­chen­por­ta­le für Cita­ti­ons

    Nutzen Sie kos­ten­freie und kos­ten­pflich­ti­ge Bran­chen­por­ta­le. Tragen Sie Ihre Firma dort ein. achten Sie darauf, dass alle Angaben korrekt sind und sich mit den Angaben im Google My-Busi­ness-Profil und auf Ihrer Website decken.

  • OnPage

    Ihre Website sollte die aktu­el­len Kon­takt­da­ten Ihrer Firma ent­hal­ten, eine Google-Maps-Ein­bi­dung, struk­tu­rier­te Daten in Form des Local-Busi­ness-Markups sowie weitere klas­si­sche OnPage-Opti­mie­run­gen (title, Meta-Descrip­ti­on, Alt-Attri­bu­te, etc.).

Mehr Tipps und Tricks dazu, wie Sie Ihre Firma pro­mi­nent in der lokalen Suche pat­zie­ren können, finden Sie jetzt in unserem Rat­ge­ber “Local SEO für KMU: Mehr Kunden über die lokale Suche”.

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