0221 - 99 22 55 0
  • Agentur
  • Full Service
  • Leis­tun­gen
    • Web­ent­wick­lung
    • Design
    • Online-Mar­ke­­ting
    • Klas­si­sches Mar­ke­ting
    • Content Crea­ti­on
  • Refe­ren­zen
  • Kar­rie­re
  • Kontakt
  • Startseite
  • >
  • Blog
  • >
  • Suchmaschinenoptimierung
  • >
  • Local SEO für KMU: Mehr Kunden über die lokale Suche

Local SEO für KMU: Mehr Kunden über die lokale Suche

Viele unserer Kunden stellen uns immer wieder die Frage: „Habe ich als KMU über­haupt eine Chance im Online­mar­ke­ting? Kann ich z.B. in Such­ma­schi­nen gegen größere Mit­be­wer­ber bestehen?“

Diese Frage können wir nur mit einem klaren Ja beant­wor­ten! Denn gerade durch die immer stär­ke­re Aus­rich­tung von Google auf per­so­na­li­sier­te Such­ergeb­nis­se mit lokalem Bezug können KMU hier punkten.

Denn: Je besser sich eine Firma in der lokalen Suche prä­sen­tiert, desto höher ist die Wahr­schein­lich­keit, dass der Suchen­de auf ihrer Website landet – und schluss­end­lich das Angebot in Anspruch nimmt.

[shariff]

Schlag­wör­ter:

  • Local SEO
  • Online-Mar­ke­ting
  • SEO

Lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: wie KMU davon pro­fi­tie­ren

Laut einer Studie von Hubspot stoßen 97 % aller Suchen­den auf ein lokales Unter­neh­men. 30 % aller Such­an­fra­gen über ein mobile device haben einen lokalen Bezug. Und nur am Rande, um das enorme Poten­zi­al zu ver­deut­li­chen, das hinter diesen Zahlen steckt: Es gibt heute schät­zungs­wei­se welt­weit mehr mobile End­ge­rä­te als Zahn­bürs­ten.

Die lokale Suche ist dabei glei­cher­ma­ßen inter­es­sant für B2C- und für B2B-Unter­neh­men, die lokal agieren: Erstere können neue Kunden in ihrer Umge­bung auf sich auf­merk­sam machen. Letz­te­re können neue regio­na­le Geschäfts­kon­tak­te knüpfen.

Ein lokaler Bezug bei der Suche kann dabei aus der Such­an­fra­ge her­vor­ge­hen, zum Bei­spiel „Friseur Köln“. Der lokale Kontext kann aber auch durch den Gerä­te­stand­ort des Suchen­den erfol­gen.

Denken Sie einmal an Ihr eigenes Such­ver­hal­ten. Ob Sie nun nach einem Piz­za­lie­fer­dienst, einem Friseur, einem Arzt oder einem anderen Unter­neh­men in Ihrer Umge­bung suchen: Sie suchen immer mit einer klaren Kauf­ab­sicht. Und das gilt auch für alle anderen Nutzer, die lokal suchen. Sie suchen mit der Inten­ti­on, die gesuch­te Leis­tung auch in Anspruch nehmen.

Local SEO – Was ist das eigent­lich?

Bei Local SEO geht es einfach gesagt darum, bei einem lokalen Such­be­griff mög­lichst weit oben in Google zu erschei­nen. Idea­ler­wei­se wird Ihr Treffer im soge­nann­ten Local Snack Pack aus­ge­spielt.

Beim Local Snack Pack handelt es sich um die drei Top-Ergeb­nis­se zu lokalen Suche­b­grif­fen, die direkt unter­halb der Google-Maps-Ansicht anzeigt. Diese befin­den sich noch vor den nor­ma­len orga­ni­schen Tref­fern.

Hier ein Bei­spiel zur Such­an­fra­ge „Schnei­de­rei Köln“:

Local SEO at its best: Im Local Snack Pack präsentieren Sie sich prominent in den lokalen Suchergebnissen.

Durch diese pro­mi­nen­te Posi­ti­on erhal­ten Treffer im Local Snack Pack eine deut­lich höhere Auf­merk­sam­keit als alle anderen Treffer.

Das Ziel jeder lokalen Opti­mie­rung sollte es also sein, mit der eigenen Website im Local Snack Pack auf­zu­tau­chen.

Local SEO für KMU – Das Wich­tigs­te auf den Punkt

  • OnPage- und OffPage-Opti­mie­rung

    Lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung besteht — wie “normale” SEO — aus OnPage- und Off­Pa­ge­Op­ti­mie­rung. Das bedeu­tet, dass sowohl eine Opti­mie­rung auf der Website-Ebene (OnPage) statt­fin­den muss, als auch Cita­ti­ons und Back­links im WWW (OffPage) auf­ge­baut werden müssen.

  • Google My Busi­ness

    Ein ent­scheidn­der Faktor für Local SEO ist Ihr Google My Busi­ness-Profil. Dieses sollten Sie unbe­dingt opti­mie­ren und aktuell halten. Weiter unten dazu mehr.

  • Lokale Key­words

    Bei Local SEO geht es vor allem darum, für rele­van­te lokale Such­an­fra­ge posi­tio­niert zu werden und nicht einfach nur des­we­gen, weil man die nächst­ge­le­ge­ne Firma ist.

  • Das Ziel im Auge behal­ten

    Ähnlich wie bei der “nor­ma­len” SEO ist auch bei der lokalen Aus­rich­tung vor allem eines gefragt: Am Ball bleiben. Gute lokale Such­po­si­tio­nen ergeben sich nicht über Nacht, sondern müssen auf­ge­baut und ver­tei­digt werden. Die Kon­kur­renz schläft leider nicht.

Google My Busi­ness: Zug­pferd für die lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

Die Fir­men­da­ten

Achten Sie darauf, Ihre Fir­men­da­ten voll­stän­dig und korrekt anzu­ge­ben. Dazu gehört auch die Gesell­schafts­form Ihrer Firma. Über­prü­fen Sie außer­dem, ob Ihre Fir­men­da­ten auf Ihrer Website, in Bran­chen­ver­zeich­nis­sen und anderen Mate­ria­li­en aktuell sind.

Klingt erst einmal banal, hat aber einen wich­ti­gen Hin­ter­grund: Google kennt ihre Firma nicht. Je öfter Ihre Fir­men­da­ten aber im Inter­net in iden­ti­scher Weise auf­tau­chen, desto höher ist das Ver­trau­en von Google darin, dass es Ihre Firma auch tat­säch­lich gibt und sie sich an der von Ihnen ange­ge­be­nen Adresse befin­det. Erst dann steigt auch die Wahr­schein­lich­keit dafür, bei lokalen Such­an­fra­gen im Local Snack Pack zu erschei­nen.

Die Fir­men­be­schrei­bung

Ins­ge­samt stehen Ihnen hier 750 Zeichen zur freien Ver­fü­gung. Davon werden rund 250 Zeichen above the fold – also direkt sicht­bar – ange­zeigt. Tragen Sie hier ein, wer Ihre Firma ist, was Sie machen und welche Vor­tei­le Sie Ihren poten­zi­el­len Kunden bieten. Ver­zich­ten Sie auf Key­words, Links und Über­trei­bun­gen.

Weitere Infor­ma­tio­nen zu den Do´s und Dont´s bei der Fir­men­be­schrei­bung hat Google selbst in einem Rat­ge­ber zusam­men­ge­fasst.

Die Kategorie(n)

Ihre primäre Kate­go­rie bei Google My Busi­ness ist einer der wich­tigs­ten Fak­to­ren für die Aus­spie­lung Ihrer Seite bei lokalen Such­an­fra­gen. Und das macht Sinn: Warum sollte ein Nutzer auf Ihren Eintrag klicken, wenn er nach etwas ganz anderem gesucht hat?

Wählen Sie die Kate­go­rie aus, die am besten zu Ihrem Unter­neh­men passt. Ori­en­tie­ren Sie sich hier am besten direkt an Ihren Kon­kur­ren­ten, die bereits ein Google My Busi­ness-Profil pflegen.

Bewer­tung

Eine Studie von bright­lo­cal aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass die Bewer­tun­gen über Ihr Google My Busi­ness-Profil zu rund 16 % Ein­fluss auf Ihre Posi­ti­on im Local Snack Pack nehmen. Rund 82 % der Inter­net­nut­zer lesen aktiv Bewer­tun­gen und ent­schei­den dann, ob Sie ein Unter­neh­men kon­tak­tie­ren oder nicht. Dabei ist spielt sowohl die Anzahl der Bewer­tun­gen als auch der Durch­schnitt eine Rolle.

Bemühen Sie sich deshalb aktiv darum, neue Bewer­tun­gen von Bestands­kun­den zu erhal­ten. Und das machen Sie am besten ganz einfach, indem Sie Bestands­kun­den nach einer Bewer­tung fragen.

Bilder & Videos

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Klar, dass es da nur Sinn macht, das sowieso bereits zei­chen­tech­nisch eher beschränk­te Profil bei Google My Busi­ness mit visu­el­lem Content etwas auf­zu­lo­ckern. Hier emp­feh­len wir – natür­lich abhän­gig von der Branche, in der Sie tätig sind – Bilder von Geschäfts­räu­men, dem Team, Ihrem Fir­men­sitz. Sie können sich darüber hinaus auch in Form eines kurzen Videos (nicht länger als 30 Sec.) prä­sen­tie­ren.

Google-Anfor­de­run­gen an Ihr visu­el­les Content-Mate­ri­al:

  • JPG-/PNG-Format
  • 10 KB bis 5 MB Datei­grö­ße
  • Auf­lö­sung von 720 x 720 px

Fragen und Ant­wor­ten

Die Funk­ti­on, Fragen von Nutzern zu erhal­ten und pas­sen­de Ant­wor­ten zu liefern, ist eine ideale Mög­lich­keit, in den Dialog mit Ihren poten­zi­el­len Kunden zu treten. Der Clou an der Sache ist, dass Sie Fragen und Ant­wor­ten nicht über das GMB-Backend ver­wal­ten, sondern direkt über das Profil. Google plante dieses Feature eigent­lich derart, dass Kunden Fragen stellen und andere Kunden diese Fragen dann beant­wor­ten. Aber es schadet nicht, wenn Sie selbst etwas nach­hel­fen.

Tragen Sie die häu­figs­ten Fragen Ihrer Kunden zu Ihrer Firma und Ihren Pro­duk­ten dort ein und liefern sie kna­cki­ge und kurze Ant­wor­ten. Ver­zich­ten Sie dabei aber auf all­ge­mei­nes Mar­ke­ting-Blah – das lenkt nur ab und will keiner lesen.

Weitere Funk­tio­nen von Google My Busi­ness

GMB bietet zahl­rei­che weitere Funk­tio­nen, die Sie ziel­füh­rend und bran­chen­ab­hän­gig nutzen können. Sie betrei­ben ein Restau­rant? Hin­ter­le­gen Sie Ihre Spei­se­kar­te. Sie bieten Dienst­leis­tun­gen an? Hin­ter­le­gen Sie direkt einen Button, über den poten­zi­el­le Kunden ein Angebot anfor­dern können.

Google bietet zu Google My Busi­ness zahl­rei­che Tipps, Tricks und hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen an.

Local SEO: OnPage und OffPage

Zwar stellt Google My Busi­ness für die lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung von KMU einen erheb­li­chen Faktor dar. Aber ohne ein biss­chen klas­si­sches SEO auf der eigenen Website geht es dann doch nicht, wenn man wirk­lich durch­star­ten will. Und Posi­ti­on 1 sollte natür­lich immer das Ziel sein.

Lokale Landing­pa­ges anlegen

Ihr Google My Busi­ness-Profil ist nur ein Teil der Gesamt­stra­te­gie. Denn – und das ist eigent­lich selbst­er­klä­rend – jeder Suchen­de erwar­tet Inhalte, die sein Such­be­dürf­nis befrie­di­gen. Legen Sie deshalb eine Landing­pa­ge an, die für die lokale Suche opti­miert ist.

Sind Sie bei­spiels­wei­se ein Haut­arzt, macht es Sinn, auf Ihrer Landing­pa­ge nicht nur sich selbst zu prä­sen­tie­ren. Das mag gut und schön sein, um Ihrem poten­zi­el­len Kunden (Pati­en­ten) zu zeigen, dass Sie qua­li­fi­ziert sind.

Aber ver­ges­sen Sie eines nicht: Der Suchen­de möchte sich nicht darüber infor­mie­ren, welche Qua­li­fi­ka­tio­nen welcher Haut­arzt in seiner Umge­bung hat. Er sucht einen Haut­arzt, weil er einen Termin buchen möchte. Stellen Sie dem Suchen­den also Ihre Kon­takt­da­ten zur Ver­fü­gung. Oder noch besser: Fügen Sie direkt ein Kon­takt­for­mu­lar auf Ihrer Landing­pa­ge ein, über das er einen Termin buchen kann.

Der Landing­pa­ge-Ansatz gilt im Übrigen auch dann, wenn Sie mehrere Leis­tun­gen lokal anbie­ten. Erstel­len Sie zu jeder ein­zel­nen Leis­tung eine eigene Landing­pa­ge, die auf Ihre lokalen Key­words (z.B. „Leis­tung + Ort“) opti­miert ist.

Opti­mie­rung der lokalen Landing­pa­ges

Damit Ihre lokalen Landing­pa­ges auch von Google als rele­vant betrach­tet werden, emp­feh­len wir Ihnen, noch einmal etwas tiefer in die SEO-Trick­kis­te zu greifen. Das bedeu­tet:

OnPage-Opti­mie­rung (auf den Landing­pa­ges):

  • Bauen Sie Ihr Keyword im title-Tag und in der Meta-Descrip­ti­on ein
  • Ver­wen­den Sie Ihr Keyword in der H1-Über­schrift
  • Ver­wen­den Sie Ihr Keyword in den ersten 100 Wörtern des Fließ­tex­tes – im Ide­al­fall gefet­tet
  • Ver­wen­den Sie das Keyword in Ihren Zwi­schen­über­schrif­ten (H2 bis H6)
  • Bauen Sie Ihre Kontakt- und Stand­ort­in­for­ma­tio­nen auf jeder Landing­pa­ge ein (hier emp­fiehlt sich der Footer)
  • Ver­wen­den Sie eine Google Maps-Ein­bin­dung
  • Ver­wen­den Sie struk­tu­rier­te Daten in Form des Local Busi­ness Markups

OffPage-Opti­mie­rung (abseits der Landing­pa­ges):

Sorgen Sie für Cita­ti­ons: Cita­ti­ons sind Nen­nun­gen Ihres Unter­neh­mens. Dabei beson­ders wichtig sind die soge­nann­ten NAP-Angaben (Name, Adress, Phone). Werden diese über einen län­ge­ren Zeit­raum gleich­blei­bend genannt, so ist das für Google in Zeichen dafür, dass Ihr Unter­neh­men tat­säch­lich exis­tiert und – je nach Umfeld der Cita­ti­on – auch rele­vant ist. Bei Cita­ti­ons wird unter­schie­den zwi­schen:

  • Struk­tu­rier­ten Cita­ti­ons: Das sind Daten, wie sie in Bran­chen- und Fir­men­ver­zeich­nis­sen ver­wen­det werden. Google kann die NAP-Angaben dann sehr leicht aus dem Quell­code der Seite extra­hie­ren und mit den Daten im Google My Busi­ness-Profil abglei­chen.
  • Unstruk­tu­rier­te Cita­ti­ons: Das sind Daten, wie sie bei­spiels­wei­se in einer Pres­se­mit­tei­lung vor­lie­gen. Sie sind nur mit Aufwand aus dem Quell­code extra­hier­bar. Unstruk­tu­rier­te Cita­ti­ons sind deshalb nicht so erstre­bens­wert wie struk­tu­rier­te Cita­ti­ons. Eine gute Quelle für Cita­ti­ons in Deutsch­land liefert die Seite white­spark

Um ein wenig Back­link­buil­ding kommen Sie leider auch bei der lokalen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung nicht umhin. Aber keine Sorge – wenn Sie bereits unsere erste Emp­feh­lung zur lokalen OffPage-Opti­mie­rung beher­zigt haben (Struk­tu­rier­te Cita­ti­ons in Bran­chen­ver­zeich­nis­sen), dann ist schon die halbe Miete erle­digt. Denn die meisten Ver­zeich­nis­se bieten auch einen Link auf Ihre Website – einen Back­link also. Besser ist es natür­lich, wenn Sie sich darüber hinaus auch in lokale Fir­men­ver­zeich­nis­se ein­tra­gen. Das bringt Plus­punk­te bei der lokalen Rele­vanz.

Mehr Tipps und Tricks dazu, wie Sie Ihre Firma pro­mi­nent auch abseits der lokalen Suche in der Such­ma­schi­ne plat­zie­ren können, finden Sie jetzt in unserem Rat­ge­ber “SEO für KMU: Wie Sie die Kon­kur­renz abhän­gen”

Vipex
Brüsseler Straße 21
50674 Köln

Tel.: (0221) 99 22 55 0
Fax.: (0221) 99 22 55 22
E-Mail: welcome@vipex.de

Leistungen

  • Web­ent­wick­lung
  • Design
  • Online-Mar­ke­­ting
  • Klas­si­sches Mar­ke­ting
  • Content Crea­ti­on

Kontakt

  • Kontakt
  • Daten­schutz
  • Impres­sum
© 2025 Vipex - Alle Rechte vorbehalten

Eine gute Zusammenarbeit beginnt persönlich.

Jetzt Kontaktformular ausfüllen und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

0221 - 99 22 55 0
Wird geladen