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11 Tipps für einen gelun­ge­nen Web­sei­ten-Relaunch

Alles zurück auf Anfang – ein Web­sei­ten-Relaunch legt den Grund­stein für neues Poten­zi­al in Sachen Traffic und Sicht­bar­keit.

In der Welt der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on sind wir alle dem fort­lau­fen­den Ver­än­de­rungs­pro­zess von Tech­no­lo­gien aus­ge­setzt. Da ist es nicht ver­wun­der­lich, dass den meisten Unter­neh­men im Laufe der Zeit auf­fällt, dass die Unter­neh­mens-Web­sei­te eine Auf­fri­schung gebrau­chen könnte.

Neues Design, neuer Content, neue Funk­tio­nen – da kann es schnell pas­sie­ren, dass Sie den Über­blick ver­lie­ren. Die größte Sorge bei einem Web­sei­ten-Relaunch ist der Verlust von wert­vol­len Web­sei­ten­be­su­chern und der Sicht­bar­keit Ihrer Web­sei­te. Aus diesem Grund ist der Relaunch ein Risiko und eine Chance zugleich.

An dieser Stelle können wir Sie jedoch beru­hi­gen: Mit einer sorg­fäl­ti­gen Planung und einem zuver­läs­si­gen Team steht einem erfolg­rei­chen Web­sei­ten-Relaunch nichts im Wege. Mit unseren Relaunch-Tipps ist die Auf­fri­schung Ihrer Unter­neh­mens-Web­sei­te stress­frei durch­führ­bar.

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Schlag­wör­ter:

  • Online-Mar­ke­ting
  • Pro­jekt­ma­nage­ment

Web­sei­ten-Relaunch struk­tu­riert angehen

Der größte Fall­strick besteht direkt am Anfang: nämlich dann, wenn Sie sich relativ unüber­legt in das neue Projekt stürzen, sich zu viele Auf­ga­ben auf einmal vor­neh­men und nicht genü­gend Zeit ein­pla­nen.

Eine klare und gut durch­dach­te Struk­tur sollte somit der erste Schritt sein, auf dem der Web­sei­ten-Relaunch basiert. Sobald ein starkes Fun­da­ment vor­han­den ist, kann mit dem eigent­li­chen Relaunch gestar­tet werden.

Kon­kre­te Ziele setzen

Machen Sie sich Gedan­ken darüber, welche kon­kre­ten Ziele Sie mit dem Web­sei­ten-Relaunch errei­chen möchten. Genügt eine infor­ma­ti­ver, klarer One­pager, welcher die wich­tigs­ten Fakten Ihres Unter­neh­mens zusam­men­fasst? Oder möchten Sie den Usern eine detail­lier­te, umfang­rei­che Web­sei­te mit Unter­sei­ten und den zahl­rei­chen neuen Funk­tio­nen bieten?

Je genauer sie Ihre Ziele for­mu­lie­ren, desto besser wird die neue Web­sei­te Ihre Ziele erfül­len und Ihren Erwar­tun­gen gerecht werden.

Pro­jekt­pha­sen

Für einen rei­bungs­lo­sen Pro­jekt­ab­lauf werden unter­schied­li­che Pro­jekt­pha­sen fest­ge­legt, welche sich vom Anfang bis zum Relaunch ziehen.

  • Die Pla­nungs­pha­se

    In der ersten Phase, der Pla­nungs­pha­se, wird das oben bereits genann­te Ziel kon­kre­ti­siert und fest­ge­legt. Defi­nie­ren Sie außer­dem Anfor­de­run­gen, die Ihre neue Web­sei­te erfül­len soll. Fassen Sie alle tech­ni­sche Aspekte zusam­men und stellen Sie diese für Ihre Ent­wick­ler bereit.

  • Die Umset­zungs­pha­se

    In der dar­auf­fol­gen­den Umset­zungs­pha­se werden Layout, Design, Web­ent­wick­lung und das tech­ni­sche Grund­ge­rüst umge­setzt. Dabei sollen Sie das ein­pfle­gen des Con­tents nicht auf die lange Bank schie­ben: Aus eigener Erfah­rung wissen wir, dass dafür ein eigenes Zeit­fens­ter kal­ku­liert werden sollte. Und das macht Sinn, denn die Redak­teu­re müssen sich – bevor sie Content ein­pfle­gen können – erst einmal mit dem neuen System ver­traut machen.

  • Die Abschluss­pha­se

    In der Abschluss­pha­se wird die Web­sei­te getes­tet: Achten Sie auf Bugs und geben Sie diese an Ihre Ent­wick­ler weiter. Klicken Sie sich einmal durch Ihre kom­plet­te Web­sei­te und prüfen Sie sie auf Herz und Nieren. Nachdem die Abschluss­pha­se erfolg­reich beendet wurde, kann die neue Web­sei­te online gehen.

Redi­rect oder Backup zur Sicher­heit

Bevor Sie auf die Idee kommen, den ganzen “alten” Content auf Ihrer Web­sei­te zu löschen, sollten Sie ein Backup der aktu­el­len Web­sei­te durch­füh­ren. So können keine Inhalte ver­lo­ren gehen und diese Gewiss­heit sorgt für weniger Stress beim Relaunch-Projekt.

Mit einem soge­nann­ten “301-Redi­rect” können alte Inhalte auch noch nach dem Relaunch von Usern und Such­ma­schi­nen-Bots gefun­den werden – und aktuell auf­ge­bau­te Ran­kings gehen nicht ver­lo­ren.

Zeit­ma­nage­ment – agile Pro­jekt­pla­nung

Wir beob­ach­ten häufig, dass die ein­ge­plan­te Zeit­span­ne für das Projekt über­schrit­ten wird und der Relaunch der Web­sei­te doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant.

In der Regel sind damit keine Pro­ble­me ver­bun­den. Damit immer genü­gend Zeit kal­ku­liert werden kann, sollten Sie nicht zu eng planen, sondern immer einen gewis­sen Zeit­puf­fer mit ein­be­rech­nen. Zusätz­lich helfen agile Metho­den, um auf Anpas­sun­gen und ver­än­der­te Rah­men­struk­tu­ren optimal zu reagie­ren, ohne unter Zeit­druck zu geraten.

Inspi­ra­ti­on als krea­ti­ve Quelle nutzen

Schauen Sie sich bei Ihren Mit­be­wer­bern um. Welches Design, welche Struk­tur und welche Funk­tio­nen werden genutzt und was kann für die eigene Web­sei­te inter­es­sant sein? Ver­set­zen Sie sich dabei in die Lage Ihres Kunden und achten Sie darauf, was Sie anspricht und bei welchen Stellen Sie hängen bleiben. Oft ent­ste­hen neue krea­ti­ve Ideen aus Inspi­ra­ti­on, die am Ende zur Zufrie­den­heit des Nutzers bei­tra­gen.

Traffic-Quellen direkt bei Relaunch berück­sich­ti­gen

Ihre Web­sei­te kann tech­nisch noch so opti­miert, optisch noch so anspre­chend sein – wenn Ihre Kunden nichts von Ihrer Seite wissen und sie deshalb nicht besu­chen, bringt Ihre Web­sei­te Ihnen keinen wirt­schaft­li­chen Vorteil.

Berück­sich­ti­gen Sie deshalb direkt beim Relaunch mög­li­che Traffic-Quellen, über die poten­zi­el­le Kunden auf Ihre Web­sei­te gelan­gen können. Dar­un­ter fallen bei­spiels­wei­se Google Ads, Dis­play­wer­bung, Social Media und SEO.

Ein wei­te­rer Tipp: Sind Sie im B2B-Umfeld aktiv, wird es ohne erfolg­rei­che Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung schwer, fest­ge­leg­te Ziele Ihrer neuen Web­sei­te zu errei­chen. Denn wenn Ihre Web­sei­te auf Google nicht gut rankt, ist die Wahr­schein­lich­keit gering, dass User Ihre Web­sei­te finden und auf Sie auf­merk­sam werden. Ein SEO-Experte kann Ihnen dabei helfen, Ihre Web­sei­te sowohl aus dem Blick­win­kel eines Users als auch aus dem Blick­win­kel einer Such­ma­schi­ne zu betrach­ten. Auch während der tech­ni­schen Umset­zung kommt ein SEO-Experte zum Einsatz und ermög­licht mit vielen wich­ti­gen Maß­nah­men das orga­ni­sche Wachs­tum der Web­sei­te.

User Expe­ri­ence und Usa­bi­li­ty beach­ten

Ziel­füh­rend ist es, einmal aus der Sicht des Nutzers auf die gesamte Web­sei­te zu blicken: Warum besucht jemand Ihre Web­sei­te? Welche Ziele ver­folgt er? Wie kann er sein Ziel schnell und ohne große Umwege errei­chen? Welche Ele­men­te sind dafür not­wen­dig? Ist die Menü­füh­rung intui­tiv?

Beant­wor­ten Sie diese und weitere Fragen zum Thema „Nut­zer­er­fah­rung“ zusam­men mit anderen Exper­ten aus den Berei­chen Design, Technik und Online-Mar­ke­ting. Denn all diese Berei­che stellen unter­schied­li­che Ansprü­che an die Web­sei­te, die bei der finalen Gestal­tung berück­sich­tigt werden sollten.

Respon­si­ve Design

Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass Ihre Website von Beginn an respon­si­ve ent­wi­ckelt wird. Denn denken Sie einmal an Ihr eigenes Web-Ver­hal­ten: Sie nutzen Ihren Desktop-Com­pu­ter, Ihr Smart­phone und viel­leicht auch ein Tablet, um eine Website zu besu­chen. Genau so handeln auch Ihre Website-Besu­cher. In der tech­ni­schen Betrach­tung geht es darum, den Inhalt auch auf anderen End­ge­rä­ten optimal dar­zu­stel­len.

Moni­to­ring und Kon­trol­le

Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass Ihre Web­sei­te von Beginn an respon­si­ve ent­wi­ckelt wird. Denn denken Sie einmal an Ihr eigenes Web-Ver­hal­ten: Sie nutzen Ihren Desktop-Com­pu­ter, Ihr Smart­phone und viel­leicht auch ein Tablet, um eine Web­sei­te zu besu­chen. Genau so ver­hal­ten sich auch Ihre Web­sei­te-Besu­cher. In der tech­ni­schen Betrach­tung geht es darum, den Inhalt auch auf anderen End­ge­rä­ten optimal dar­zu­stel­len.

Bevor die neue Web­sei­te online geht, sollten Sie mit dem Testing begin­nen. Öffnen Sie die Web­sei­te auf ver­schie­de­nen Brow­sern, unter­schied­li­chen End­ge­rä­ten und klicken Sie sich von oben bis unten durch. Testen Sie jede Funk­ti­on und achten Sie auf alle Details. Eine Testing-Phase kann sich durch­aus in die Länge ziehen. Deshalb emp­feh­len wir Ihnen, genug Zeit ein­zu­pla­nen, um mög­li­che Feh­ler­quel­len zu finden und beheben zu können.

Es ist so weit – die neue Web­sei­te ist online

Endlich fertig, der Relaunch der Web­sei­te ist rei­bungs­los über die Bühne gegan­gen. Machen Sie jedoch nicht den Fehler und ruhen sich auf diesem Erfolg aus. Denn eine erfolg­rei­che Web­sei­te ist ein andau­ern­des Projekt, welches immer wieder Opti­mie­rungs­be­darf ent­wi­ckelt. Bespie­len Sie Ihre Web­sei­te mit SEO opti­mier­ten Texten und behal­ten Ihren Traffic, Ihre Con­ver­si­on-Rates und Ihr Seiten-Ranking im Auge, um Ihre Posi­ti­on lang­fris­tig nicht nur zu erhal­ten, sondern zu ver­bes­sern. Schließ­lich steckt in Ihrer neuen Web­sei­te das Poten­zi­al, auf Platz 1 zu ranken!


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