KÖLN – 2022

Seit 2022 zählt der #Köln­ki­osk zu unseren Kunden.

2064

Neue Fol­lower seit Über­nah­me

Social Media: Köln­ki­osk

  • Kunde

    Köln­ki­osk

  • Seit

    2022

  • Branche

    Social Media

  • Ziel­grup­pe

    B2C

Seit 2022 zählt der Köln­ki­osk zu unseren zufrie­de­nen Kunden.

Wir haben eine Stra­te­gie für die sozia­len Platt­for­men Insta­gram und TikTok ent­wi­ckelt, indem wir Ziele und Wünsche her­aus­ge­ar­bei­tet und den Haupt­fo­kus auf eine anspre­chen­de visu­el­le Dar­stel­lung des Kiosks und seiner Ange­bo­te gelegt haben. Durch den ange­pass­ten Feed und die ein­her­ge­hen­de neue Stra­te­gie konnte der Key Per­for­mance Indi­ca­tor (KPI) erhöht werden. Mit Hilfe des Enga­ge­ments wurde eine höhere Reich­wei­te erzielt und das Image ver­bes­sert.

Social Media Key­facts

  • Content-Erstel­lung

    Foto- und Video­gra­fie, Mate­ri­al-Beschaf­fung für Insta­gram und TikTok.

  • Design

    Gestal­tung eines ein­heit­li­chen Insta­gram-Feeds, z.B. durch die Erstel­lung und Ver­wen­dung von Story-Icons.

  • Bild­be­ar­bei­tungs-soft­ware

    Bild­be­ar­bei­tung und Auf­be­rei­tung des erstell­ten Con­tents mit Hilfe ver­schie­de­ner Pro­gram­me, wie Pho­to­shop, Ligh­t­room und Canva.

  • Content-Planung

    Monat­li­che Erstel­lung eines Redak­ti­ons­plans zur Planung und Koor­di­nie­rung von Content.

  • Support

    Kon­ti­nu­ier­li­che Betreu­ung auf dem Gebiet des Social Media Mar­ke­tings durch einen per­sön­li­chen Ansprech­part­ner

  • TikTok

    Erstel­lung von Kurz-Videos (Clips) für spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen. Ein­bli­cke in den Köln­ki­osk-Alltag.

Umset­zung

Zu Beginn wurde ein Konzept ent­wi­ckelt, um den Insta­gram-Account des Kunden zu opti­mie­ren und einen ein­heit­li­chen Feed zu gestal­ten, der auf dessen indi­vi­du­el­le Wünsche und Ziele abge­stimmt ist. Dar­auf­hin haben wir ein Cor­po­ra­te Design erar­bei­tet und eine Design­vor­la­ge erstellt. Bei dieser krea­ti­ven Ent­wick­lungs­pha­se konnten wir dem Kunden ver­schie­de­ne Ver­sio­nen prä­sen­tie­ren und kon­ti­nu­ier­lich Feed­back ein­ho­len, um den Prozess vor­an­zu­trei­ben und auf spe­zi­el­le Wünsche ein­zu­ge­hen.

Nach einem aus­gie­bi­gen Ziel­grup­pen-Tar­ge­ting, bei dem Bot­schaf­ten und Ange­bo­te auf die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen der Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten wurden, folgte eine umfas­sen­de Con­tent­pla­nung. Die neue Social-Media-Stra­te­gie umfass­te neben der Nutzung der Platt­form Insta­gram auch die Ein­be­zie­hung von TikTok. Zusätz­lich wurden Trend- und Social-Media-Ana­ly­sen durch­ge­führt, um aktu­el­le und zukünf­ti­ge Trends in der Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on zu iden­ti­fi­zie­ren und für Mar­ke­ting­zwe­cke zu nutzen.

Diese Ana­ly­sen dienten als Grund­la­ge für das Shoo­ting, bei dem Fotos und Videos erstellt wurden, welche anschlie­ßend mit Pro­gram­men wie Pho­to­shop, Canva oder Ligh­t­room für die wei­te­ren Schrit­te auf­be­rei­tet wurden.

Unser Team erstell­te dar­auf­hin gemein­sam einen Redak­ti­ons­plan, der neben Fotos auch Reels beinhal­tet. Dieser ermög­lich­te eine koor­di­nier­te Vor­be­rei­tung der Bei­trä­ge, die im Anschluss fer­tig­ge­stellt und ein­ge­plant werden konnten.

Der Redak­ti­ons­plan bot zudem den Vorteil, dass die geplan­ten Bei­trä­ge für den Kunden über­sicht­lich dar­ge­stellt wurden. Im wei­te­ren Verlauf des Pro­jekts konnte der Kunde weitere Anpas­sungs­wün­sche äußern, die bei der Bild- und Video Opti­mie­rung sowie der Ein­pla­nung des neuen Con­tents und der Per­so­na­li­sie­rung der Inhalte berück­sich­tigt wurden. Dies stellte den finalen Schritt dar.

Im gesam­ten Verlauf waren Authen­ti­zi­tät und Aktua­li­tät von großer Wich­tig­keit. Trends wurden bei der Video­be­ar­bei­tung, Reel- und Tiktok-Erstel­lung berück­sich­tigt, ebenso wie aktu­el­le Gescheh­nis­se.

Die fort­lau­fen­den Anpas­sun­gen und monat­lich neu erstell­ten Redak­ti­ons­plä­ne ermög­li­chen eine erfolg­rei­che Content-Mar­ke­ting-Stra­te­gie, die auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe abge­stimmt ist und eine hohe Reich­wei­te sowie Inter­ak­ti­on gene­riert.

#koelnkiosk.official

Jetzt eigenes Projekt starten

Schreiben Sie uns an und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Jetzt anfragen