Kölnkiosk
2022
Social Media
B2C
Seit 2022 zählt der Kölnkiosk zu unseren zufriedenen Kunden.
Wir haben eine Strategie für die sozialen Plattformen Instagram und TikTok entwickelt, indem wir Ziele und Wünsche herausgearbeitet und den Hauptfokus auf eine ansprechende visuelle Darstellung des Kiosks und seiner Angebote gelegt haben. Durch den angepassten Feed und die einhergehende neue Strategie konnte der Key Performance Indicator (KPI) erhöht werden. Mit Hilfe des Engagements wurde eine höhere Reichweite erzielt und das Image verbessert.
Foto- und Videografie, Material-Beschaffung für Instagram und TikTok.
Gestaltung eines einheitlichen Instagram-Feeds, z.B. durch die Erstellung und Verwendung von Story-Icons.
Bildbearbeitung und Aufbereitung des erstellten Contents mit Hilfe verschiedener Programme, wie Photoshop, Lightroom und Canva.
Monatliche Erstellung eines Redaktionsplans zur Planung und Koordinierung von Content.
Kontinuierliche Betreuung auf dem Gebiet des Social Media Marketings durch einen persönlichen Ansprechpartner
Erstellung von Kurz-Videos (Clips) für spezifische Zielgruppen. Einblicke in den Kölnkiosk-Alltag.
Zu Beginn wurde ein Konzept entwickelt, um den Instagram-Account des Kunden zu optimieren und einen einheitlichen Feed zu gestalten, der auf dessen individuelle Wünsche und Ziele abgestimmt ist. Daraufhin haben wir ein Corporate Design erarbeitet und eine Designvorlage erstellt. Bei dieser kreativen Entwicklungsphase konnten wir dem Kunden verschiedene Versionen präsentieren und kontinuierlich Feedback einholen, um den Prozess voranzutreiben und auf spezielle Wünsche einzugehen.
Nach einem ausgiebigen Zielgruppen-Targeting, bei dem Botschaften und Angebote auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten wurden, folgte eine umfassende Contentplanung. Die neue Social-Media-Strategie umfasste neben der Nutzung der Plattform Instagram auch die Einbeziehung von TikTok. Zusätzlich wurden Trend- und Social-Media-Analysen durchgeführt, um aktuelle und zukünftige Trends in der Online-Kommunikation zu identifizieren und für Marketingzwecke zu nutzen.
Diese Analysen dienten als Grundlage für das Shooting, bei dem Fotos und Videos erstellt wurden, welche anschließend mit Programmen wie Photoshop, Canva oder Lightroom für die weiteren Schritte aufbereitet wurden.
Unser Team erstellte daraufhin gemeinsam einen Redaktionsplan, der neben Fotos auch Reels beinhaltet. Dieser ermöglichte eine koordinierte Vorbereitung der Beiträge, die im Anschluss fertiggestellt und eingeplant werden konnten.
Der Redaktionsplan bot zudem den Vorteil, dass die geplanten Beiträge für den Kunden übersichtlich dargestellt wurden. Im weiteren Verlauf des Projekts konnte der Kunde weitere Anpassungswünsche äußern, die bei der Bild- und Video Optimierung sowie der Einplanung des neuen Contents und der Personalisierung der Inhalte berücksichtigt wurden. Dies stellte den finalen Schritt dar.
Im gesamten Verlauf waren Authentizität und Aktualität von großer Wichtigkeit. Trends wurden bei der Videobearbeitung, Reel- und Tiktok-Erstellung berücksichtigt, ebenso wie aktuelle Geschehnisse.
Die fortlaufenden Anpassungen und monatlich neu erstellten Redaktionspläne ermöglichen eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist und eine hohe Reichweite sowie Interaktion generiert.
Schreiben Sie uns an und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen