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7 Tipps für die per­fek­te Weih­nachts-Landing­pa­ge

Mit sai­so­na­len Landing­pa­ges lässt sich der Traffic auf Ihrer Website beacht­lich stei­gern. Und da eine effek­ti­ve Kam­pa­gne gut geplant sein will, ist jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt, um über die Weih­nachts­ak­tio­nen Ihres Unter­neh­mens nach­zu­den­ken. 

Wir haben 7 Tipps zusam­men­ge­stellt, worauf Sie bei der Erstel­lung Ihrer per­fek­ten Weih­nachts-Landing­pa­ge achten sollten, wenn Sie Ihre Con­ver­si­on-Rate mög­lichst effi­zi­ent stei­gern möchten. 

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Schlag­wör­ter:

  • Con­ver­si­on-Opti­mie­rung
  • Landing­pa­ge
  • Lead­ge­ne­rie­rung
  • Online-Mar­ke­ting

Was ist eine Landing­pa­ge?

Eine Landing­pa­ge ist eine the­men­spe­zi­fi­sche Seite, auf die der Nutzer durch einen Such­ma­schi­nen­ein­trag, einen Link im News­let­ter oder Wer­be­an­zei­gen gelei­tet wird. Der Fokus der Seite liegt kom­plett auf dem Inhalt der Kam­pa­gne, für die die Landing­pa­ge erstellt wird – dabei kann es sich um eine kurz­fris­ti­ge Aktion wie die Weih­nachts­kam­pa­gne handeln oder Themen oder Pro­duk­te, die lang­fris­tig eine Rolle auf der Web­sei­te spielen sollen. Dabei sollten sie 3 Faust­re­geln folgen:

  • Klare Ziel­set­zung

    Landing­pa­ges dienen, neben der geziel­ten Steue­rung von Traffic, der Lead­ge­ne­rie­rung, zum Bei­spiel durch White­pa­per, Anmel­dun­gen für Web­i­na­re oder ein spe­zi­el­les Angebot. Die Ziel­set­zung sollte bei der Erstel­lung der Landing­pa­ge immer beach­tet werden.

  • Inhalt­li­che Fokus­sie­rung

    Cha­rak­te­ris­tisch für Landing­pa­ges ist, dass jede Landing­pa­ge nur ein ein­zi­ges Thema oder eine Aktion in den Fokus rückt, ohne den Nutzer durch wei­ter­füh­ren­de Links oder weit­rei­chen­de Funk­tio­nen abzu­len­ken.

  • CTA vorher fest­le­gen

    Zu welcher Aktion der Nutzer mit der Landing­pa­ge konkret bewegt werden soll, wird vorher in der Kam­pa­gnen­pla­nung fest­ge­legt. Aus dieser Planung ergeben sich dann die not­wen­di­gen CTAs (Call-to-Action-Ele­men­te – zum Bei­spiel ein Button, der auf ein For­mu­lar zeigt).

Welche Ele­men­te sollte eine Landing­pa­ge ent­hal­ten?

Es gibt keinen vor­ge­fass­ten Bauplan für die per­fek­te Landing­pa­ge, wie bei anderen Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten werden die genauen Ziele und der Aufbau der Landing­pa­ge in der Kam­pa­gnen­pla­nung fest­ge­legt. Dennoch gibt es einige all­ge­mei­ne Punkte, die die Wahr­schein­lich­keit erhöhen, dass Sie mit Ihrer Landing­pa­ge Erfolg haben: 

Diese Elemente sollten auf keiner guten Landingpage fehlen!
Ele­men­te Weih­nachts-Landing­pa­ge

1. Head­line 

Die Über­schrift sollte das Inter­es­se des poten­zi­el­len Kunden wecken und klar und deut­lich trans­por­tie­ren, worum es auf der Seite geht. Ver­wen­den Sie für die erste Head­line der Seite unbe­dingt den html-tag „H1“. Damit opti­mie­ren Sie Ihre Weih­nachts-LP gleich­zei­tig für die Suche über Google und andere Such­ma­schi­nen.

2. Kurze Copy

Gute Texte für die Landing­pa­ge sind ebenso wie die Head­line präzise, unmiss­ver­ständ­lich, glaub­wür­dig und wecken das Inter­es­se des poten­zi­el­len Kunden. Beim Lesen des Textes sollte dem Nutzer klar werden, warum er das Produkt braucht und was das Beson­de­re an dem Angebot ist. Sind die Texte zu lang, ist die Gefahr größer, dass der Nutzer sich bei der Kon­kur­renz umsieht. Die Faust­re­gel, die wir auch unseren Kunden immer emp­feh­len lautet: so lang wie nötig, so kurz wie möglich.

3. Hero Shot

Gute Bilder lösen beim Betrach­ter im Bruch­teil einer Sekunde Emo­tio­nen aus und sind ein zen­tra­les Element für das Aus­lö­sen eines Kauf­an­rei­zes, ver­mit­teln Infor­ma­tio­nen oder erzäh­len Geschich­ten schnel­ler als jeder Text. Hoch­wer­ti­ge Bilder und/ oder Videos sollten deshalb auf Ihrer Weih­nachts-Landing­pa­ge eine wich­ti­ge Rolle ein­neh­men. Je nach Branche kann auch eine Grafik oder Zeich­nung sinn­voll zur Pro­dukt­er­klä­rung sein. 

Aber: Über­trei­ben Sie es nicht mit Bildern und Videos. Das Web ist – mit Aus­nah­me von Insta­gram und Youtube – nach wie vor ein text­ba­sier­tes Medium. Bilder, Videos und Co. sollten Ihre Text­in­hal­te unter­stüt­zen, nicht domi­nie­ren.

4. Call-to-Action

Der Hand­lungs­auf­for­de­rung im Call-to-Action-Button zu folgen, ist das erklär­te Ziel Ihrer Weih­nachts­kam­pa­gne. Der Call-to-Action sollte des­we­gen her­vor­ste­chen, anklick­bar aus­se­hen und clever posi­tio­niert sein. 

5. Tes­ti­mo­ni­als

Glaub­wür­di­ge und authen­ti­sche Tes­ti­mo­ni­als von anderen Nutzern oder Kun­den­be­wer­tun­gen stärken das Ver­trau­en in das Produkt. Ebenso ver­trau­ens­bil­dend sind Pres­se­er­wäh­nun­gen oder die Angabe von Pro­dukt­zer­ti­fi­zie­run­gen. 

6. Für Shop-Betrei­ber: Visua­li­sie­rung von Preisen

Für Besu­cher eines Shops sind auf den ersten Blick erkenn­ba­re Preise eine wert­vol­le Ent­schei­dungs­hil­fe. Der Nutzer erkennt auf den ersten Blick, ob das Weih­nachts­ge­schenk im fest­ge­leg­ten Budget liegt oder nicht. 

Ori­en­tie­ren Sie sich bei der Gestal­tung und Plat­zie­rung am Besten an Amazon. Diesen Shop kennt jeder. Das Layout und die Nutzung ist deshalb in das kol­lek­ti­ve Bewusst­sein der Inter­net­nut­zer über­ge­gan­gen. So ent­steht keine Ver­wir­rung auf Seiten Ihres Website-Besu­chers.

7 Tipps für die Weih­nachts-Landing­pa­ge

Wir haben einige Tipps zusam­men­ge­stellt, mit der Ihre Weih­nachts-Landing­pa­ge eine mög­lichst hohe Con­ver­si­on-Rate erreicht. Je nach Ziel­grup­pe und Branche unter­schei­den sich die Anfor­de­run­gen für eine gut per­for­men­de Landing­pa­ge. Hier gilt das Prinzip, immer wieder aus­zu­tes­ten, welche Beson­der­hei­ten für die eigene Branche am besten funk­tio­nie­ren. So lassen sich sowohl sai­so­na­le als auch lang­fris­tig ange­leg­te Landing­pa­ges mit der Zeit opti­mie­ren. 

1. Sparsam mit Links umgehen

Zu viele Links lenken den Web­sei­ten­be­su­cher ab und wirken sich negativ auf die Con­ver­si­on-Rate aus. Die gesamte Auf­merk­sam­keit sollte auf der Seite liegen. Ver­zich­ten Sie ins­be­son­de­re auf Links ober­halb und unter­halb Ihres Con­ver­sion­ele­ments.

2. Opti­mie­rung für mobile End­ge­rä­te

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Landing­pa­ge für die mobile Ansicht opti­miert ist. Wenn Ihr poten­zi­el­ler Kunde auf dem Handy nichts erken­nen kann, ist das frus­trie­rend und bleibt in nega­ti­ver Erin­ne­rung. 

3. Ein Angebot pro Landing­pa­ge

Legen Sie auch bei der Umset­zung Ihrer Weih­nachts­ak­ti­on den Fokus auf eine einzige Con­ver­si­on, so dass die volle Auf­merk­sam­keit erhal­ten bleibt und der Nutzer nicht durch mehrere Call-to-Action-Ele­men­te abge­lenkt wird. 

4. Weih­nachts-SEO 

SEO ist für Landing­pa­ges genauso rele­vant wie für andere Web­sei­ten. Falls es in den ver­gan­ge­nen Jahren schon Weih­nachts­ak­tio­nen gab, ist spä­tes­tens jetzt ein guter Zeit­punkt, sich anzu­schau­en, welche Key­words oder Pro­duk­te gut funk­tio­niert haben. Für sai­so­na­le Key­words wie „Geschenk + Partner“ oder „Geschenk­idee + Mütter“ macht es absolut Sinn, eine gute Ran­king­po­si­ti­on anzu­stre­ben. Denn dann wissen Sie bereits, dass der Besu­cher mit einer Kauf­ab­sicht auf die Seite kommt.  

5. Gute interne Anbin­dung

Achten Sie darauf, dass die Landing­pa­ge für Nutzer auf Ihrer Web­sei­te leicht zu finden und zu errei­chen ist. Das errei­chen Sie durch unter anderem durch eine Ver­lin­kung aus dem Menü und von der Start­sei­te. 

6. Früh­zei­tig starten

Es dauert etwas, bis neue Inhalte ihre volle Wirkung ent­fal­ten und Keyword-Ran­kings auf­ge­baut werden. Das Such­vo­lu­men für Weih­nachts-Key­words steigt bereits ab Oktober stark an. Starten Sie also frü­he­zi­tig mit der Planung und Umset­zung ihrer Weih­nachts-Landing­pa­ge.

7. Seite aus Sicht des Nutzers angehen

Das A und O für die sai­so­na­le Landing­pa­ge ist, die Ziel­grup­pe zu errei­chen und im besten Fall deren Erwar­tun­gen zu über­tref­fen. Bleiben Sie immer bei den Wün­schen oder Pro­ble­men Ihrer poten­zi­el­len Kunden und dabei, wie Sie diese lösen bzw. erfül­len können. 

Wenn Sie Ihr Ziel – die Con­ver­si­on – immer im Auge behal­ten, ist die Weih­nachts-Landing­pa­ge das per­fek­te Mar­ke­ting-Instru­ment für Ihre Weih­nachts-Kam­pa­gne und eine Inves­ti­ti­on, die sowohl kurz­fris­tig als auch lang­fris­tig auf Ihren Traffic und Ihren Umsatz ein­zahlt.

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